Unsere Vorstandschaft u. Historie

1. Vorsitzender
Fritz Höffner
Sägmühlweg 44
67454 Haßloch
Tel.: 06324 / 1317
2. Vorsitzender
Richard Manger
Kalmitstr. 1
67377 Gommersheim
Tel.: 06327 / 4435
Schriftführerin
Elvira Schleicher
Röderstr. 14
67377 Gommersheim
Tel.: 06327 / 4295
Wanderwart
Rolf Guthy
Goethestr. 41
68519 Viernheim
Tel.: 06204 / 740890
Kassenwartin
Hilde Höffner
Sägmühlweg 44
67454 Haßloch
Tel.: 06324 / 1317
Wegewart
Theo Hinderberger
Haardtweg 10
67377 Gommersheim
Tel.: 06327 / 4701

 

Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Gommersheim 1968 e.V.

Am 10. Mai 1968 wurde die Ortsgruppe Gommersheim des Pfälzerwaldvereins von 19 Mitgliederfamilien gegründet. 
Seit diesem Zeitpunkt ging es mit der PWV Ortsgruppe stetig aufwärts. 
Die damalige Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender :   Willi Bohrmann
2. Vorsitzender :  Rolf Duus
Schriftführer u. Wanderwart :   Friedel Wingerter
Kassenwart :   Karl Rüffel
Jugendwart :    Frieda Manger

Der Aufbau des Vereins und die Planung der abwechslungsreichen Wanderungen nahmen viel Zeit in Anspruch. Die Mitgliederwerbung war erfolgreich und die Ortsgruppe bekam regen Zulauf. 
1978 konnte die Ortsgruppe das ehemalige Jagdhaus "Auf den Steinen" erwerben. Von einem "Freudentag im Gäu" berichtete die Presse, als 1982 die OG Gommersheim mit der Einweihung des Pfälzerwaldhauses die Lücken im Angebot der Wanderheime schließen konnten. Das Waldhaus "Auf den Steinen" war damals die einzige bewirtschaftete Pfälzerwaldhütte zwischen Rhein und Haardt, die den Wanderer zum Verweilen einlud.
Bereits bis zur Einweihung waren neben finanziellen Aufwendungen von rund 60.000.-DM auch noch ca. 4000 freiwillige Arbeitsstunden notwendig. Der damalige Vorsitzende, Hans Gauweiler, konnte zahlreiche Gäste zur Einweihung begrüßen.
Was im laufe der Jahre aus dem ehemaligen Jagdhaus geworden ist, kann sich sehen lassen. Wachsende Besucherzahlen und die Steigerung des Umsatzes sprechen eine deutliche Sprache. Vor und auch hinter den Kulissen muss aber weiterhin kräftig investiert werden, um dieses schöne Wanderheim zu erhalten.
1995 wurde für unsere kleinen Gäste ein neuer Spielplatz angelegt, sowie neue Sanitäranlagen gebaut. Im Jahr 96 wurden die Elektroinstallationen neu verlegt und verschiedene Renovierungsarbeiten durchgeführt. 
Eine neue Küche wurde eingebaut und inzwischen ist unser Waldhaus an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, was sehr aufwändig und auch entsprechend teuer war.
Zu unserer 1200 Jahrfeier wurde von der Ortsgruppe das "Bezirks Wandertreffen Haardt Süd" am Kindelsbrunnen organisiert und wir waren auf dem Dorfplatz über die Festtage mit Pfälzer Spezialitäten vertreten.
Im Jahre 2003 wurde noch eine behindertengerechte Toilette im Waldhaus angebaut. Seit dem Jahr 2009 sind wir auch an das öffentliche Wasser- und Abwassernetz angeschlossen. Was nur mit sehr viel Eigenleistung von einigen Mitgliedern möglich war. Die Wege um das Waldhaus sind kinderwagengerecht und auch die Nordic Walker finden hier ideale Bedingungen. Großer Parkplatz vorhanden. Das Waldhaus wurde 19 Jahre von  Jutta und Theo Hinderberger mit Team geleitet. Nach einer gründlichen Renovierung, die nur Dank der großartigen Unterstützung von Manger Richard und Beisel Gerhard, sowie noch ein paar weiteren Helfern möglich war, wurde das Waldhaus am 09. Juli wieder geöffnet und es wird jetzt von Heide und Rolf Guthy bewirtschaftet.

Die Ortsgruppe des PWV hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die regelmäßigen Monatswanderungen den Menschen die Natur ein wenig näher zu bringen. Durch das Miteinander beim Wandern, durch gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen wird die Gemeinschaft gefördert und gepflegt. Es wird für alle Altersstrukturen etwas geboten. Überzeugen Sie sich selbst und nehmen Sie an unseren Veranstaltungen teil.

Die derzeitige Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender :     Fritz Höffner
2. Vorsitzender :      Richard Manger
Kassenwart :           Hilde Höffner
Wanderwart  :          Rolf Guthy
Wegewart :              Theo Hinderberger
Schriftführerin :        Elvira Schleicher

Die Ortsgruppe des Pfälzerwaldvereins Gommersheim hat derzeit rund 
130 Mitglieder und würde sich über weitere Mitglieder freuen, die Spaß am Wandern, der Natur und der Geselligkeit haben.